VOIP Probs mit Lösung
VOIP (Voice over IP) läuft über das Internet. Daher ist eine laufende Internetverbindung Voraussetzung für die Nutzung der Telefondienste.
Was funzt nicht?
Eingehende Anrufe
- Das Routing der Rufnummer beim Provider kann falsch sein. Eine Überprüfung ist durch eine Anwahl von verschiedenen Providern möglich. Gibt es evtl. Probleme durch einen Rufnummerportierungsauftrag?
- Ist das LAN Kabel an LAN 1 aktiv?
- Router + ONT kurz vom Strom trennen.
Ausgehende Anrufe
- Sind die Rufnummern im Router registriert / angemeldet? (Es gibt Provider die andere Zugangsdaten fürs VOIP nutzen als für den Internetzugang (z.B. 1&1)
- Ist das Telefon in FON 1 ?
- Wird ein Lankabel der Klassifikation 5e oder höher benutzt ?
- Funktioniert nur ein bestimmtes Telefon nicht ? ( Dann liegt es eher am Telefon)
Ein Reset der Fritz-Box ist auch über das Telefon möglich. Dazu wird der Code “#991*15901590*” eingegeben und mit der Hörertaste bestätigt.
Eine Übersicht der Konfiguration der Fritz-Boxen gibt es unter https://avm.de/service/
Beides nicht
Globale Aktionen die erforderlich sind.
- SoftReset des Routers / der Box
- Update der Firmware
Unabdingbare Informationen zur Störungsbehebung für den Provider
- Wer meldet die Störung (Ihr Name, Rückrufnummer, Emailadresse)?
- Wer hat die Störungsmeldung qualifiziert?
- Wie wurde die Störungsmeldung qualifiziert?
- Für welchen Mandanten wird die Störung gemeldet (Ihre Firma)?
- Sind alle Anschlüsse gestört oder nur einer?
- Welcher Anschluss ist gestört (Anschlussnummer)?
- Detailierte Beschreibung der Störung
- Wann genau trat die Störung erstmals auf?
- Welche Absenderkennung wird genutzt?
- Wohin wird telefoniert. Wenn egal wo, – geben Sie trotzdem eine Rufnummer an damit wir das in den Logfiles finden können, denn nach „egal“ kann man zwar suchen, aber nicht finden 😉
- Welche Hardware wird eingesetzt (Modell, Firmware, etc.)?
- Wie ist das Netzwerk aufgebaut (Router, Portfreigaben, etc.)?
Rufumleitung auf Fritz!Box per Tastencode:
aktivieren:
*21*<Zielrufnummer>*<eigene Rufnummer>#
deaktivieren:
*21**<eigene Rufnummer>#