VOIP Probs mit Lösung

VOIP (Voice over IP) läuft über das Internet. Daher ist eine laufende Internetverbindung Voraussetzung für die Nutzung der Telefondienste.

Was funzt nicht?

Eingehende Anrufe

  • Das Routing der Rufnummer beim Provider kann falsch sein. Eine Überprüfung ist durch eine Anwahl von verschiedenen Providern möglich. Gibt es evtl. Probleme durch einen Rufnummerportierungsauftrag?
  • Ist das LAN Kabel an LAN 1 aktiv?
  • Router + ONT kurz vom Strom trennen.

Ausgehende Anrufe

  • Sind die Rufnummern im Router registriert / angemeldet? (Es gibt Provider die andere Zugangsdaten fürs VOIP nutzen als für den Internetzugang (z.B. 1&1)
  • Ist das Telefon in FON 1 ?
  • Wird ein Lankabel der Klassifikation 5e oder höher benutzt ?
  • Funktioniert nur ein bestimmtes Telefon nicht ? ( Dann liegt es eher am Telefon)

Ein Reset der Fritz-Box ist auch über das Telefon möglich. Dazu wird der Code “#991*15901590*” eingegeben und mit der Hörertaste bestätigt.

Eine Übersicht der Konfiguration der Fritz-Boxen gibt es unter https://avm.de/service/

Beides nicht

Globale Aktionen die erforderlich sind.

  • SoftReset des Routers / der Box
  • Update der Firmware

Unabdingbare Informationen zur Störungsbehebung für den Provider

  • Wer meldet die Störung (Ihr Name, Rückrufnummer, Emailadresse)?
  • Wer hat die Störungsmeldung qualifiziert?
  • Wie wurde die Störungsmeldung qualifiziert?
  • Für welchen Mandanten wird die Störung gemeldet (Ihre Firma)?
  • Sind alle Anschlüsse gestört oder nur einer?
  • Welcher Anschluss ist gestört (Anschlussnummer)?
  • Detailierte Beschreibung der Störung
  • Wann genau trat die Störung erstmals auf?
  • Welche Absenderkennung wird genutzt?
  • Wohin wird telefoniert. Wenn egal wo, – geben Sie trotzdem eine Rufnummer an damit wir das in den Logfiles finden können, denn nach „egal“ kann man zwar suchen, aber nicht finden 😉
  • Welche Hardware wird eingesetzt (Modell, Firmware, etc.)?
  • Wie ist das Netzwerk aufgebaut (Router, Portfreigaben, etc.)?

Rufumleitung auf Fritz!Box per Tastencode:
aktivieren:
*21*<Zielrufnummer>*<eigene Rufnummer>#

deaktivieren:
*21**<eigene Rufnummer>#